Seit 1992 organisiert IngCH im Rahmen der Nachwuchsförderung schweizweit Technik- und Informatikwochen an Gymnasien. In jeder Projektwoche werden unterschiedliche Einblicke in die MINT-Berufe und Studiengänge geboten. Damit wird einerseits das Interesse geweckt und andererseits das Verständnis vertieft.
Grosszügig unterstützt von:
Informationen
Ablauf
Durchführung
Die Projektwochen finden zirka ein Jahr vor der Matura statt. Sie beinhalten ein abwechslungsreiches Programm unter der Führung von IngCH-Projektleiter:innen und in enger Absprache mit Schulen in der Deutschschweiz, in der Westschweiz und im Tessin.Wochenprogramm
Wochentag | Vormittag | Nachmittag |
Montag |
Einstieg:
|
Firmen- oder Hochschulbesuch / Besuch eines Forschungsinstituts |
Dienstag | Besuch an der ETH / Universität | Besuch an der ETH / Universität |
Mittwoch | Interaktiver Workshop | Interaktiver Workshop |
Donnerstag | Firmen- oder Hochschulbesuch / Besuch eines Forschungsinstituts | Interaktiver Workshop oder Zeit für Gruppenarbeiten |
Freitag |
Abschluss:
|
Frei |
Termine
2025
ORT | DATUM |
---|---|
Gymnasium am Münsterplatz, BS | 17.06.2025-24.06.2025 |
Kantonsschule Schaffhausen, SH | 16.06.2025-20.06.2025 |
Kantonsschule Solothurn, SO | 23.06.2025-27.06.2025 |
Gymnasium Laufen, BL | 02.09.2025-05.09.2025 |
Gymnasium Kirchenfeld, BE | 15.09.2025-19.09.2025 |
Kantonsschule Sargans, SG | 22.09.2025-26.09.2025 |
Kollegium St. Fidelis & Kantonsschule Obwalden, NW und OW | 22.09.2025-26.09.2025 |
Neue Kantonsschule Aarau und Kantonsschule Wohlen, AG | 22.09.2025-26.09.2025 |
Kantonsschule Wettingen, AG | 22.09.2025-26.09.2025 |
Kantonsschule Trogen, AR | 22.09.2025-26.09.2025 |
Freies Gymnasium Zürich, ZH | 29.09.2025-03.10.2025 |
Kantonsschule Limmattal, ZH | 20.10.2025-24.10.2025 |
Liceo Vermigli Zürich, ZH | 27.10.2025-31.10.2025 |
Kantonsschule Kollegium Schwyz, SZ | 24.11.2025-28.11.2025 |
Feedback der Teilnehmenden
40% der Jugendlichen, die an den Technik- und Informatikwochen teilgenommen haben, sagen in der Umfrage unmittelbar nach der Woche, dass sich ihr Bild, das sie vom MINT-Bereich hatten, positiv verändert hat. 34% hatten schon vorher ein positives Bild. Dies geht aus 959 Rückmeldungen hervor, die im Geschäftsjahr 2021/22 erfasst wurden.
Hat sich das Bild der Berufe im MINT-Bereich im Lauf der Woche verändert?
Beginnen diese Jugendlichen nun aber tatsächlich aufgrund der Technik- und Informatikwoche ein MINT-Studium? In einer Gesamtevaluation 3-4 Jahre nach der durchgeführten Projektwoche fragen wir sie, was sie studieren und ob die Woche einen Einfluss auf ihre Studienwahl hatte. 11% bestätigen, dass sie aufgrund der Technik- und Informatikwoche ein entsprechendes Studium gewählt haben (aus 327 Antworten, Umfrage von 2019, Rücklaufquote 32%).
Hatte die Woche einen Einfluss auf die Wahl des Studiums?