Die unterschiedlichen Facetten von Armut mit Technologie und Menschlichkeit bekämpfen

Accenture arbeitet mit der gemeinnützigen Organisation Gerando Falcões daran, den Kreislauf der Armut in Brasilien zu durchbrechen, wo fast 16 Millionen Menschen in 10.000 Favelas im ganzen Land leben. Gemeinsam setzen sie auf innovative Ansätze wie zum Beispiel «Favela 3D», das langfristige Entwicklungspläne für die Transformation der Favelas erstellt.

Quelle: Accenture

In einigen der grössten Städte Brasiliens wird brachliegendes Land oft von provisorischen Siedlungen, den sogenannten Favelas, eingenommen. Diese Gebiete sind die Heimat von über 16 Millionen Menschen, die in extremer Armut in rund 10’000 Favelas leben, wo die Arbeitslosenquote über 20 % liegt. Das Leben in den Favelas kann trostlos erscheinen, und für viele Bewohner gibt es scheinbar keinen Ausweg.

Seit 2013 verfolgt Gerando Falcões, ein Netzwerk von über 2000 Organisationen zur sozialen Entwicklung, die Mission, den Kreislauf der Armut zu durchbrechen und das Leben der Favela-Bewohner zu transformieren. In enger Zusammenarbeit mit Accenture hat die Organisation innovative Lösungen und Programme entwickelt, die in ganz Brasilien Wirkung zeigen. Im Jahr 2023 erhielten über 13’000 Menschen Schulungen zur Arbeitsplatzsuche und Unterstützung beim Aufbau eines eigenen Unternehmens, und mehr als 6’000 konnten ihr Einkommen steigern. Über 2’000 Bewohner wurden zu sozialen Führungskräften ausgebildet und erhielten Bildung, um Veränderungen in ihren Gemeinden umzusetzen. Hunderttausende von Familien haben jetzt Zugang zu Ressourcen, die ihnen helfen können, ihre Zukunft neu zu gestalten.

Gerando Falcões und Accenture arbeiten daran, den Kreislauf der Armut in Brasilien zu durchbrechen, wo fast 16 Millionen Menschen in 10.000 Favelas im ganzen Land leben.

Favela
Favela in Rocinha, Rio de Janeiro

Bedeutungsvolle Veränderungen durch Technologie schaffen

Gemeinnützige Organisationen haben grossartige Ideen, um grosse Probleme zu lösen, sind jedoch oft durch begrenzte Ressourcen und fehlende technische Expertise eingeschränkt. Mit der Hilfe von Accenture konnte Gerando Falcões seine Technologiearchitektur und App-Entwicklungsprozesse neu strukturieren und seinen Ansatz zur Bewältigung der wirtschaftlichen Realitäten in den brasilianischen Favelas neu beleben.

Ein Ergebnis dieser Partnerschaft ist eine soziale Initiative namens ASMARA, die Frauen in Favelas die Möglichkeit bietet, Produkte von Tür zu Tür zu verkaufen und so ein Einkommen zu erzielen. Das neue Geschäftsmodell und die digitale Plattform ermöglichen es grossen Einzelhändlern, ihre Produkte an Favelas zu spenden und zu verteilen. Es wird erwartet, dass ASMARA im Jahr 2024 bis zu 15’000 Frauen und ihren Familien in São Paulo unterstützt.

Ein weiteres Ergebnis ist ein Programm namens Favela 3D, das langfristige Entwicklungspläne für Favelas erstellt. Das Programm sammelt und verarbeitet Daten, um Probleme in den Gemeinden auf einer hyperlokalen Ebene zu lösen, Favela für Favela, Strasse für Strasse.

Seit 2020 hat Favela 3D mehr als 2’700 Familien in fünf Favelas durch Wohnungs- und Stadtteilrenovierungen, Initiativen zur Arbeitsmarktintegration und mehr unterstützt. In der Favela Marte ist die Arbeitslosigkeit dadurch von 72 % auf nur noch 4 % gesunken. Und in der Favela Dos Sonhos wurden 80 % der Häuser in sichere und würdige Wohnorte umgewandelt, und die gesamte Nachbarschaft hat städtische Verbesserungen erfahren.

Potenzial und Hoffnung für die Zukunft freisetzen

Gemeinsam haben Gerando Falcões und Accenture bereits das Leben von über 740’000 Menschen in mehr als 5’500 Favelas in ganz Brasilien positiv verändert. Künftig planen sie, 45’000 Jugendliche in den Favelas auszubilden, um ihnen Schulungen zur Arbeitsplatzsuche, Bewerbungsgespräche sowie wichtige technische und handwerkliche Fähigkeiten zu vermitteln. Das kurzfristige Ziel ist es, 24’000 Jugendlichen zu nachhaltiger Beschäftigung zu verhelfen.

Und das ist erst der Anfang. Accenture und Gerando Falcões werden weiterhin nach neuen Wegen suchen, um Armut zu bekämpfen und Chancen in den brasilianischen Favelas zu schaffen, mit einer gemeinsamen Mission, Veränderungen zu bewirken und einen tiefgreifenden Unterschied im Leben derjenigen zu machen, die es am dringendsten brauchen.

 

Über Gerando Falcões
Gerando Falcões ist eine brasilianische gemeinnützige Organisation, die sich darauf spezialisiert hat, Armut in den Favelas – den informellen Siedlungen Brasiliens – zu bekämpfen und nachhaltige soziale Transformationen zu fördern. Der Name «Gerando Falcões» bedeutet auf Portugiesisch «Falken generieren» und steht symbolisch für den Wunsch, Hoffnung, Chancen und eine bessere Zukunft für Menschen zu schaffen, die in Armut leben.

Privacy Preference Center