Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende und damit auch ein weiteres Jahr der Nachwuchsförderung im MINT-Bereich. Der Fachkräftemangel in den Ingenieurberufen und der Informatik ist nach wie vor ein ernstzunehmendes Thema. Umso wichtiger ist es deshalb, junge Menschen für die vielfältige und spannende Welt der Technik und Informatik zu begeistern. Unsere Nachwuchsförderungsprojekte setzen sich genau dafür ein und so konnten wir auch in diesem Jahr wieder hunderte Schülerinnen und Schüler erreichen:

An insgesamt 26 Technik- und Informatikwochen an Gymnasien in der ganzen Schweiz besuchten die Schüler:innen Hochschulen und Firmen, lernten mehr über technische Studiengänge, hörten Referaten zu und nahmen an Workshops teil.

Während den 13 Meitli-Technik-Tagen dieses Jahr bekamen knapp 250 junge Frauen einen Einblick in technische Lehrberufe wie Automatikerin, Elektronikerin oder Informatikerin bei den Firmen Siemens, MAN, ABB, UBS und Feller by Schneider Electric.

Ausserdem hatten an 7 “Achtung Technik Los!” Aktionstagen an Sekundar- und Bezirksschulen die Schüler:innen die Möglichkeit, an interaktiven Workshops teilzunehmen und an Berufsinformationsständen aus erster Hand von den Lernenden mehr über verschiedene technische Ausbildungen zu erfahren.

Wir bedanken uns herzlich für das Engagement unserer Mitgliederfirmen und Partner, der Hochschulen, Lehrpersonen, Lernenden sowie Referierenden, ohne die unsere Projekte nicht möglich wären.

Nun wünscht das gesamte Team von IngCH frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Privacy Preference Center