Starterkit für die Mobilitätswende – Rezepte zum nach- und besser machen

Autor: Prof. Dr.-Ing. Thomas Sauter-Servaes

 

Die Zukunft der Mobilität ist nachhaltig und vernetzt. Sie holt dafür das Beste aus jedem Verkehrsmittel heraus und geht sparsam mit dem knappen Raum um. Nur wie kommen wir dort hin?

Lösungsvorschläge wie Flugtaxis oder autonome Fahrzeuge sind zwar inspirierend, deren Beitrag zu den aktuellen Herausforderungen ist aber marginal. Wenn wir die Mobilitätswende einleiten wollen, müssen wir im Heute beginnen, mit den Mitteln, die uns jetzt zur Verfügung stehen.

Welche das sind, möchte das neue «Starterkit zur Mobilitätswende» Gemeinden und interessierten Personen einfach zugänglich machen. Dafür haben sich fünf Mobilitätsbegeisterte mit beruflich unterschiedlichen Perspektiven (Planung, Betrieb, Beratung, Forschung), als schrittmacher.in gemeinsam auf den Weg gemacht. Wir haben unsere Erfahrung und unser Wissen zusammengetragen und eine Sammlung von Tipps und Inspirationen für den Einstieg in den Umstieg erstellt. Als Leiter des schweizweit einzigartigen Bachelorstudiengangs Verkehrssysteme versuche ich zudem, die Erkenntnisse aus dem schrittmacher.in-Projekt direkt in den Studienalltag der Mobilitäts- und Logistikgestalter:innen von morgen zu integrieren.

Das als PDF, Druckexemplar und Online-Rezeptbuch verfügbare Starterkit zeigt nachahmenswerte Beispiele, konkrete Handlungsanweisungen und hilfreiche Kontakte für die Bereiche, in denen das Autorenkollektiv das Potenzial für schnelle Erfolge sieht. In der Online-Version können die Vorschläge kommentiert, diskutiert und ergänzt werden: https://schrittmacher.in/

Wir sind uns bewusst, dass wir für das Starterkit manch komplexe Frage rigoros vereinfachen. Wir umschiffen die zähen und politischen Grundsatzdiskussionen. Langfristig vermeiden lassen sich diese sicher nicht. Doch mit den ersten guten Erfahrungen gelungener erste Schritte im Rücken lassen sie sich viel besser führen. Und vielleicht wissen wir bis dann auch, ob die autonomen Fahrzeuge und Lufttaxis doch noch einen genauen Blick wert sind.

Das von einem befreundeten Graphiker mit einem Augenzwinkern illustrierte Starterkit soll die Anwender:innen einen ersten Schritt in Richtung Mobilitätswende bringen. Wir von schrittmacherin.in freuen uns auf lebendigen Zuspruch, erbitterte Widerrede und vor allem weitere Ideen und Massnahmen.

 

 

Prof. Dr.-Ing. Thomas Sauter-Servaes leitet seit 2013 den Ingenieurstudiengang Verkehrssysteme an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). An der TU Berlin arbeitete er bis 2008 mit den Schwerpunkten Intermodalität, Low-Cost-Verkehr und Politikberatung. 2007 promovierte er über innovative Kooperationsmodelle im Personenfernverkehr. Es folgten Stationen als Projektleiter in der Geschäftsentwicklung der DB Fernverkehr AG, Tourismusreferent beim Verkehrsclub Deutschland und Mobilitätsforscher am Institut für Transportation Design.
Thomas Sauter-Servaes forscht an der ZHAW School of Engineering mit dem Fokus auf innovative Services und Geschäftsmodelle im Bereich Mobilität. Er ist Gründungsmitglied des interdisziplinären Thinktanks Denkfabrik Mobilität, im Vorstand der schweizerischen Mobilitätsplattform ITS Switzerland und Inhaber des Beratungsbüros mobilecular.

Privacy Preference Center