News
Warum Mädchen immer noch fehlen – und was wir noch tun können
10. juin 2025
Warum Mädchen immer noch fehlen – und was wir noch tun können Zur neuen a+ Studie über Frauen im MINT-Bereich und zur Rolle von IngCH Autorin: Lea Hasler Der Frauenanteil in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen bleibt tief – trotz zahlreichen Förderprogrammen, unter anderem von IngCH, und politischen Bekundungen. Die neue Studie der Akademie der Wissenschaften Schweiz (a+) geht der Frage, weshalb das so ist, auf den Grund und liefert fundierte Antworten: Es sind nicht nur individuelle Interessen oder Fähigkeiten, die den Weg in die MINT-Berufe erschweren. Es sind auch strukturelle…
«Unternehmen sollten beim Thema Naturgefahren proaktiv vorgehen»
4. juin 2025
Unter dem Einfluss des Klimawandels werden extreme Wetterereignisse häufiger und intensiver. Bereits in den letzten Jahrzehnten sind die durch Naturkatastrophen verursachten Verluste rasant gestiegen und stellen Unternehmen und Versicherer vor neue Herausforderungen. Technologische Fortschritte, insbesondere im Bereich der Klimamodelle und Rückversicherungen, haben jedoch neue Möglichkeiten geschaffen, diesen Risiken zu begegnen. Autorin: Annemarie Büttner Quelle: KMU-Portal ; Bildquelle: Adobe Stock 2024 machten die Überschwemmungen im Rhônetal und im Maggiatal, die ersten Schätzungen…
Warum Mädchen immer noch fehlen – und was wir noch tun können
2. juin 2025
Warum Mädchen immer noch fehlen – und was wir noch tun können Zur neuen a+ Studie über Frauen in MINT und der Rolle von IngCH Autorin: Lea Hasler, Geschäftsführerin IngCH Der Frauenanteil in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen bleibt tief – trotz zahlreicher Förderprogramme, unter anderem von IngCH, und politischer Bekundungen. Die neue Studie der Akademie der Wissenschaften Schweiz (a+) geht der Frage, weshalb das so ist, auf den Grund und liefert fundierte Antworten: Es sind nicht nur individuelle Interessen oder Fähigkeiten, die den Weg in die MINT-Berufe erschweren. Es sind…
MINT erleben – praxisnah und persönlich
27. mai 2025
MINT erleben – praxisnah und persönlich. Mit der MINT-Servicestelle unterstützen wir Schulen schweizweit dabei, jungen Menschen praxisnah den Zugang zur Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu eröffnen. Auch 2025 bringen wir MINT-Themen direkt ins Klassenzimmer. In diesem Jahr setzen wir 6 MINT-Tage um – zwei davon haben bereits in Zürich und Zug stattgefunden. Rund 150 Schüler:innen erhielten spannende Einblicke in Studiengänge wie Medizin, Physik, Informatik und Digital Engineering. Sie besuchten Robotik-Labore, tauschten sich persönlich mit Studierenden und…
News
Schlussbericht FHNW Meitli-Technik-Tage (2020-2024)
Zürich, 30. August 2023: Die Meitli-Technik-Tage ermöglichen Schülerinnen der Sekundarstufe I einen Einblick in die technische Berufswelt und in die Informatik.
Download (pdf, 214,49 KB)Technik- und Informatikwoche Alpenquai
Zürich, 2.5.2024: 24 Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Alpenquai dürfen während der Pfingstwoche in die Welt der Technik und Informatik eintauchen. Die «Technik- und Informatikwoche» von IngCH bietet den beiden Klassen ein interaktives Programm an der Schule in Luzern, aber auch mit verschiedenen Hochschul- und Firmenbesuche in Zürich.
Download (pdf, 137,70 KB)Ensemble plus forts pour la relève MINT
Zurich, 1.11.2023: IngCH MINT for our future - de deux associations, une association consolidée.
Download (pdf, 98,48 KB)
A dater de ce jour, IngCH Engineers Shape our Future et NaTech Education fusionnent et se présentent désormais sous le nom d'IngCH MINT for our future. L'enthousiasme pour les MINT (mathématiques, informatique, sciences naturelles et technique) ainsi que la promotion des spécialistes MINT à tous les niveaux sont au cœur des deux associations et restent l'objectif de la nouvelle organisation.
Publications actuelles (alt)

IngFLASH 62 2021
Der Ingenieurberuf im Wandel der Zeit
La profession d’ingénieur à travers les âges
(pdf, 4,43 MB)
Ingenieur-Nachwuchs Schweiz
Seit August 2021 werden die für die Studie "Ingenieur-Nachwuchs Schweiz" relevanten Daten als interaktives Dashboard online dargestellt.