Latest news
Meitli-Technik-Tage: Umfrage
11. July 2025
Umfrage Meitli-Technik-Tage Ein Thema, welches uns derzeit auf Grund verschiedener Inputs beschäftigt, ist der Projektname "Meitli-Technik-Tage". Ist der Name noch zeitgemäss? Aus diesem Grund haben wir eine Umfrage für Lehrpersonen und Berufsberatungen erstellt und laden sie ein, uns ihre Meinung mitzuteilen. Die Teilnahme dauert nur wenige Minuten und hilft uns, das Angebot noch gezielter auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schulen abzustimmen. Wir danken Ihnen für Ihre Mitwirkung. Hier geht es zur Umfrage.
«Luftqualität ist oft nicht spürbar»
9. July 2025
Im Frühjahr 2025 hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) gemeinsam mit LerNetz das Schulangebot «Luftstrom» lanciert. Es sensibilisiert Schülerinnen und Schüler des Zyklus 3 für die Luftqualität in Innenräumen – ein Aspekt, der im Alltag oft vergessen geht. Roger Waeber vom BAG erklärt im Interview, warum das Thema so wichtig ist und wie das neue Lernangebot entstanden ist. Interview: Nathalie Gugger Bildquellen: LerNetz Herr Waeber, können Sie mir erklären, was Ihre Funktion beim BAG ist und wie das neue Lernangebot «Luftstrom» zustande kam? Ich arbeite seit 25 Jahren beim Bundesamt für…
200 Jahre Technische Gesellschaft Zürich (TGZ)
8. July 2025
200 Jahre Technische Gesellschaft Zürich (TGZ) Anlässlich dieses aussergewöhnlichen Jubiläums lädt die TGZ unter dem Motto «Technik schafft Zukunft!?» zu spannenden Impulsen ein: - Künstliche Intelligenz & Digitalisierung - Biotechnologie & Medizin der Zukunft - Mobilität von morgen Wir freuen uns besonders auf die Keynote von Alt-Bundeskanzler Prof. Dr. Thomas Thurnherr, der in seinem Vortrag die disruptiven Technologien von 1825 bis heute in den Blick nimmt. Im Anschluss diskutieren führende Forschende in einer Podiumsrunde: «Wie interagieren die (potenziell) disruptiven…
MINT-Nachwuchsbarometer
8. July 2025
Mit dem MINT-Nachwuchsbarometer (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) soll das Interesse an MINT-Fächern, die Entscheidungsfindung für oder gegen MINT-Disziplinen im Ausbildungsweg sowie die Wahrnehmung von MINT in der Schweiz erhoben werden. Die Resultate werden eine Grundlage für eine gezielte MINT-Förderung bieten, insbesondere auch, um dem gegen¬wärtigen Fachkräftemangel im Bereich MINT entgegenzuwirken. Dafür werden sowohl Schüler:innen ab der Sekundarstufe I als auch Studierende und Erwerbstätige verschiedener Disziplinen (mit und ohne MINT-Bezug)…
Press releases (hidden, inactive)
Schlussbericht FHNW Meitli-Technik-Tage (2020-2024)
Zürich, 30. August 2023: Die Meitli-Technik-Tage ermöglichen Schülerinnen der Sekundarstufe I einen Einblick in die technische Berufswelt und in die Informatik.
Download (pdf, 214.49 KB)Technik- und Informatikwoche Alpenquai
Zürich, 2.5.2024: 24 Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Alpenquai dürfen während der Pfingstwoche in die Welt der Technik und Informatik eintauchen. Die «Technik- und Informatikwoche» von IngCH bietet den beiden Klassen ein interaktives Programm an der Schule in Luzern, aber auch mit verschiedenen Hochschul- und Firmenbesuche in Zürich.
Download (pdf, 137.70 KB)IngCH MINT for our future – aus zwei Vereinen wird ein gestärkter Verein.
Zürich, 1. November 2023: IngCH MINT for our future – aus zwei Vereinen wird ein gestärkter Verein.
Per heute schliessen sich IngCH Engineers Shape our Future und NaTech Education zusammen und treten neu als IngCH MINT for our future auf. Die Begeisterung für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sowie die Förderung von MINT-Fachkräften auf allen Ebenen stehen im Zentrum der beiden Vereine und bleiben das Ziel der neuen Organisation.
Download (pdf, 111.55 KB)
The latest publications (old)

IngFLASH 62 2021
Der Ingenieurberuf im Wandel der Zeit
La profession d’ingénieur à travers les âges
(pdf, 4.43 MB)
Ingenieur-Nachwuchs Schweiz
Seit August 2021 werden die für die Studie "Ingenieur-Nachwuchs Schweiz" relevanten Daten als interaktives Dashboard online dargestellt.