Latest news
Umfrage zum Arbeitskräftepotential 50Plus
21. February 2024
Welche Erwartungen und Bedürfnisse an Arbeitgebende und das Arbeitsumfeld haben Arbeitnehmende 50Plus, die in Ingenieurberufen tätig sind? Diesen Fragen gehen drei Studierende der Hochschule Luzern in Zusammenarbeit mit der SBB im Rahmen der Masterarbeit nach. Sind Sie in einem Ingenieurberuf tätig und möchten helfen, Ihre beruflichen Bedürfnisse sowie Motivatoren und Hemmnisse besser zu verstehen? Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie ca. 8 Minuten Ihrer kostbaren Zeit schenken und an der folgenden Umfrage teilnehmen. Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nur für wissenschaftliche Zwecke…
Modulare Radhochbahnen
21. February 2024
Das Jungunternehmen urb-x bietet modulare Radhochbahnen aus Holz an, um das Fahrradfahren über längere Strecken zu fördern. Wie genau die Technologie funktioniert, erfahren Sie im Interview. Was ist die Idee hinter urb-x? Das Jungunternehmen urb-x bietet modulare Radhochbahnen (“cycle highways”) aus Holz an, um aktives Pendeln bzw. das Fahrradfahren über längere Strecken zu fördern. Dies bedeutet, dass die hochqualitative Infrastruktur als Ergänzung zu den existierenden Radwegen auf dem Boden verstanden werden muss und sie sich v.a. für die Verbindung der Stadt mit ihrem Umland eignet, also…
Von der Idee zum Produkt: Einblicke in die Welt der Lebensmitteltechnologie
5. February 2024
Heike Steiling ist Vice President Research and Development sowie Head of Nestlé Science & Technology Strategy and Innovation Partnerships. Sie kam 2003 nach ihrem Doktorat an der ETH Zürich zu Nestlé und leitet seither verschiedene Forschungszentren in Asien und Europa. Im Interview gibt sie uns Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte sowie ihre Arbeit in einem internationalen Umfeld und erklärt, was sie an der Lebensmittelindustrie so fasziniert. Wie sind Sie zu Ihrer aktuellen Position bei Nestlé gekommen? Nach meinem Doktorat in der Zellbiologie an der ETH bin ich vor gut 20…
Am Engineers’ Day Primarschüler:innen begeistern
16. January 2024
Jedes Kind ist eine Ingenieurin oder ein Ingenieur - sei es beim Burgen bauen im Sandkasten oder beim Basteln mit unterschiedlichen Materialien. Die Begeisterung fürs Tüfteln ist da, gerät mit zunehmenden Alter bis zur Berufswahl aber häufig in den Hintergrund. Um die Kinder schon möglichst früh mit dem Beruf in Berührung zu bringen, gehen Ingenieur:innen im Rahmen des Engineers’ Day vom 4. März direkt in Primarschulen, um mit den Schüler:innen über ihre faszinierende Arbeit zu sprechen. Als gemeinsames Projekt von Suisse.ing, SVIN, SIA und IngCH haben auch Sie die Möglichkeit mitzumachen und…
Press releases (hidden, inactive)
IngCH MINT for our future – aus zwei Vereinen wird ein gestärkter Verein.
Zürich, 1. November 2023: IngCH MINT for our future – aus zwei Vereinen wird ein gestärkter Verein.
Per heute schliessen sich IngCH Engineers Shape our Future und NaTech Education zusammen und treten neu als IngCH MINT for our future auf. Die Begeisterung für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sowie die Förderung von MINT-Fachkräften auf allen Ebenen stehen im Zentrum der beiden Vereine und bleiben das Ziel der neuen Organisation.
Download (pdf, 111.55 KB)Nachevaluation Meitli-Technik-Tage (2018-2019)
Zürich, 30. August 2023: Die Meitli-Technik-Tage ermöglichen Schülerinnen der Sekundarstufe I einen Einblick in die technische Berufswelt und in die Informatik.
Download (pdf, 107.97 KB)Güdel Group und Universitätsklinik Balgrist neu Mitglieder bei IngCH Engineers Shape our Future
Zürich, 18. Januar 2022: Die Gruppe "IngCH Engineers Shape our Future" verzeichnet Zuwachs: Die Güdel Group in Langenthal und die Universitätsklinik Balgrist in Zürich werden ab sofort die Aktivitäten des Vereins unterstützen.
Download (pdf, 76.92 KB)
The latest publications (old)
IngFLASH 62 2021
Der Ingenieurberuf im Wandel der Zeit
La profession d’ingénieur à travers les âges
(pdf, 4.43 MB)
Ingenieur-Nachwuchs Schweiz
Seit August 2021 werden die für die Studie "Ingenieur-Nachwuchs Schweiz" relevanten Daten als interaktives Dashboard online dargestellt.