Förderung des Nachwuchses oder der Gendergleichberechtigung in Unternehmen? Beides!

Als ich im April 2020 die Geschäftsführung der Schweizerischen Vereinigung der Ingenieurinnen (SVIN) übernahm, stellte sich mir die Frage, welche Zielsetzungen der Vereinigung ich in den Folgejahren in den Fokus stellen würde und wie ich diese umsetzen würde. Mir war bewusst, dass ich eine beträchtliche Verantwortung übernahm – nicht nur für die Mitglieder der mittlerweile 30 Jahre bestehenden Vereinigung, sondern auch für die Anliegen von Schweizer MINT-Frauen allgemein und ihren zukünftigen Kolleginnen.

Neben den zahlreichen Angeboten, welche die SVIN ihren Mitgliedern als Plattform und Netzwerk zur Verfügung stellt, sollen mit bereits existierenden Programmen weiterhin vor allem zwei wichtige Themen angegangen werden: einerseits die Förderung des MINT-Nachwuchses durch das Projekt «KIDSinfo», welches sich an Jungen und Mädchen auf der Primarstufe richtet, und andererseits das Impulsprogramm «Kultur-Wegweiser», welches in enger Zusammenarbeit mit MINT-Unternehmen auf einen Wandel der Firmenkulturen und -strukturen zu grösserer Gendergleichberechtigung und Diversität in den MINT-Branchen hinarbeitet.

Das Projekt «KIDSinfo» wurde vor 20 Jahren initiiert und folgt dem Ansatz, dass es wichtig ist, Mädchen (und Jungen) möglichst früh für die MINT-Berufe zu begeistern, und zwar bevor sich bei ihnen gesellschaftlich noch stark verbreitete Stereotype zu «typischen» Männer- und Frauenberufen verfestigen können. Dazu besuchen MINT-Frauen während dreier Lektionen eine Primarschulklasse. Sie erzählen von ihrem Werdegang und ihrer Tätigkeit, diskutieren mit den Kindern deren Präkonzepte hinsichtlich der MINT-Berufe und führen anschliessend mit ihnen in Kleingruppen zwei kleine Technik-Projekte durch. Wenn man möchte, dass die Begeisterung an den MINT-Berufen geschlechterunabhängig wachsen kann und alle die Chance haben, gleichberechtigt in MINT-Berufen an der Zukunft mitwirken zu können, so braucht es den grossen Einsatz und das langfristige Zusammenwirken aller – der individuellen Personen sowie der Bildungsinstitutionen und Unternehmen.

Doch Nachwuchsförderung allein, egal, wie erfolgreich diese darin ist, junge Frauen für eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Bereich zu begeistern, kann das Ziel einer grösseren Gendergleichberechtigung in der MINT-Branche nicht erreichen. Zentral ist dafür ausserdem, die Strukturen und die Kultur in der Arbeitswelt von MINT-Unternehmen so zu verändern, dass diese aktiv auf Gendergleichberechtigung hinwirken. Nur so ist das Werben von MINT-Unternehmen um weibliche Arbeitskräfte glaubwürdig für Mädchen und junge Frauen. Und nur so werden mehr Frauen, die in MINT-Unternehmen tätig sind, dortbleiben.

Das Impulsprogramm «Kultur-Wegweiser» ist insofern eine eminent wichtige Ergänzung zum Projekt «KIDSinfo». Es ist in der Arbeitswelt angesiedelt und richtet sich an MINT-Unternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Während es bei «KIDSinfo» darum geht, dass sich schädliche Stereotype bei jungen Menschen erst gar nicht festsetzen können, so geht es beim Impulsprogramm auch darum, die Macht der bereits vorhandenen Stereotype und deren Auswirkungen auf individuelle Denk- und Verhaltensweisen sowie Unternehmensstrukturen und -kulturen zu vergegenwärtigen, zu hinterfragen und zu brechen. Somit leisten das Impulsprogramm und die jeweils teilnehmenden Firmen gewissermassen auch Nachwuchsförderung: Indem sie daran arbeiten, eine Arbeitskultur zu erschaffen, die attraktiv ist für junge Frauen und Männer.

Mit gutem Grund sind «KIDSinfo» und «Kultur-Wegweiser» die beiden grössten und langfristigsten Projekte der SVIN. Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Interventionen und Angeboten leistet die SVIN mit diesen beiden Projekten ihren Beitrag zu einem Mentalitätswandel in der Gesellschaft und einem Strukturwandel in der Arbeitswelt von technologiebasierten Unternehmen. Hin zu mehr Gendergleichberechtigung für alle!

Nora A. Escherle, Geschäftsführerin Schweizerische Vereinigung der Ingenieurinnen

 

 

 

 

 

 

 

 

Privacy Preference Center