Meitli-Technik-Tage: Ein Blick zurück und nach vorne
Seit 1999 bieten die Meitli-Technik-Tage Schülerinnen im Berufswahlalter die Möglichkeit, an einem oder zwei Tagen in einem Unternehmen technische Berufe hautnah kennenzulernen. Diese Schnuppertage…
25. September 2024
Künstliche Intelligenz in der Bildung – Chancen und Herausforderungen
Autor: Urs Meyer Der rasante Fortschritt in den Alltagsanwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) beeinflusst zunehmend die Bildungslandschaft. Textgeneratoren wie ChatGPT haben bereits die…
14. März 2024
Una carriera per le donne fra cantieri e politica
Al liceo mi sembrava che le ragazze potessero svolgere qualsiasi professione. Mi piacevano la matematica e Marie Curie. Più tardi ho capito che la scelta di diventare ingegnera civile non era così…
13. Dezember 2023
Guter Informatikunterricht ist spannend, korrekt und verständlich
Um spannenden, korrekten und verständlichen Unterricht zu gestalten, benötigen wir – laut dem amerikanischen Bildungspsychologen Jerome Bruner1 – sowohl ein tiefes Verständnis der Materie als auch…
28. Juni 2023
Ein Jahr Präsident von IngCH: Überraschungen, Erfolge, aber auch Herausforderungen
Als Vorstandsmitglied von IngCH hatte ich im April 2022 das IngCH-Präsidium von Edi Rikli übernommen. Eine Übergabe ohne Fehl und Tadel: eine bestehende grossartige und motivierende Zusammenarbeit…
17. Mai 2023
«Viele Menschen lassen sich von der Informatik einschüchtern»
Jannick Lippuner absolviert seit 2020 bei Roche die Lehre als Betriebsinformatik. Im Interview mit dem IT-Feuer erklärt er, wieso er für die IT brennt, welche Vorurteile gegenüber der Informatik…
15. März 2023
Starterkit für die Mobilitätswende – Rezepte zum nach- und besser machen
Autor: Prof. Dr.-Ing. Thomas Sauter-Servaes Die Zukunft der Mobilität ist nachhaltig und vernetzt. Sie holt dafür das Beste aus jedem Verkehrsmittel heraus und geht sparsam mit dem knappen…
22. November 2022
Les métiers techniques sont «cool» – NaTech compte sur vous!
Ce n’est pas nouveau: on parle de pénurie de main-d’œuvre qualifiée depuis des années! Mais quelles sont les causes exactes du manque de relève dans les disciplines et les professions MINT?…
19. Oktober 2022
Jugend für Ingenieurberufe begeistern
Wenn ich Primarschüler:innen erkläre, was eine Ingenieurin oder ein Ingenieur macht, sage ich, dass sie neue Dinge erfinden, die es noch nicht gibt. Der coolste Job, den ich mir vorstellen kann!…
4. Oktober 2022
Förderung des Nachwuchses oder der Gendergleichberechtigung in Unternehmen? Beides!
Als ich im April 2020 die Geschäftsführung der Schweizerischen Vereinigung der Ingenieurinnen (SVIN) übernahm, stellte sich mir die Frage, welche Zielsetzungen der Vereinigung ich in den Folgejahren…
22. Februar 2022