Auf ein Neues!

Das Team von IngCH wünscht Ihnen ein frohes neues Jahr und nur das Beste für 2022!

Wir sind bereits voller Elan in das neue Jahr gestartet und freuen uns, unsere Projekte weiter voranzutreiben und junge Menschen für den Mint-Bereich und den Ingenieurberuf zu begeistern.

Der Bedarf nach Fachkräften im Bereich Technik und Informatik ist in der Schweiz weiterhin hoch. Aus dem aus dem Fachkräftemangel-Index der Adecco Gruppe Schweiz und des Stellenmarkt-Monitors Schweiz der Universität Zürich geht hervor, dass der Fachkräftemangel in den Ingenieurberufen und in der Informatik in der Schweiz weiterhin akut ist: Ingenieurberufe führen das Ranking unbeirrt von der COVID-19-Pandemie an, gefolgt von Informatikberufen (Quelle: Adecco Group Switzerland, 2021).

Wir setzen unsere Mission, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, folglich auch im 2022 mit unterschiedlichen Projekten fort. Gleich in der zweiten Kalenderwoche führt Guido Santner die erste Technik- und Informatikwoche im neuen Jahr durch. Am Gymnasium Kirschgarten haben rund 20 Schüler:innen die Gelegenheit, Technikluft zu schnuppern und den Ingenieurberuf sowie dessen Ausbildungsweg (besser) kennenzulernen. Zum aktuellen Zeitpunkt sind bis im September schweizweit zwölf Technik- und Informatikwochen geplant, wobei die Planung für das ganze Jahr noch nicht abgeschlossen ist und noch weitere dazu stossen werden.

Auch bei den Meitli-Technik-Tagen fällt der Startschuss bereits zum Jahresbeginn. Am ersten und zweiten Februar findet jeweils ein Meitli-Technik-Tag bei Siemens in Zürich statt. Weitere Tage folgen, an welchen Mädchen der ersten und zweiten Sekundarstufe in technische Berufe und in die Informatikwelt schnuppern können.

Weitere Infos und Neuigkeiten zu unseren Projekten finden Sie hier.

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr, in welchem wir die Brücke zwischen Bildung, Wirtschaft und Forschung schlagen und mit Schüler:innen und Vertreter:innen der Institutionen und Unternehmen spannende Tage erleben dürfen.

Privacy Preference Center